Zwischenlager für die Antriebswelle
Die Funktion des Zwischenlagers für Antriebswellen
Das Zwischenlager für die Antriebswelle kommt dann zum Einsatz, wenn bei längeren Gelenkwellen eine zusätzliche Aufhängung oder Abstützung benötigt wird.
Auf Grund ihrer Rotationsbewegung der Welle muss diese drehbar gelagert sein.
Defekt
Ein Defekt am Zwischenlager entsteht vor allem, wenn es undicht wird.
Vorrangig von Schäden betroffen sind FORD, MAZDA, VOLVO und auch RENAULT. Das Zwischenlager ist ein Gummi-Metall-Gemisch, bei welchem der Gummi durch Umwelteinflüsse porös und rissig werden kann. Dadurch kann Schmutz eindringen. Auf Grund von Nässe kann es außerdem zu Korrosion kommen. Eine erhöhte Wärmeentwicklung kann entstehen, wenn Schmierung aus dem Zwischenlager austritt, wodurch wieder auch der Verschleiß aller Neben-Komponente erhöht wird.
Deshalb ist es ratsam, den Wechsel unverzüglich nach Feststellung eines Defekts am Zwischenlager von einem Fachmann vornehmen zu lassen.