Menü
Garage
Mein Konto
0
Warenkorb - 0,00 €
Keine Artikel im Warenkorb

Gelenksatz, Antriebswelle

Filter hinzufügen
1 ... 293031
Gelenksatz, Antriebswelle, Vorderachse, getriebeseitig, AUDI, SEAT, SKODA, VW
Vergleich
Merkzettel
MAPCO
Art.Nr.:
16983
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
16983
EAN-Nr.:
4043605011831
36,90 € 36,90 € pro Stück

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 1-2 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Gelenksatz, Antriebswelle, Vorderachse, radseitig, ROVER
Vergleich
Merkzettel
MAPCO
Art.Nr.:
16204
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
16204
EAN-Nr.:
4043605256294
33,90 € 33,90 € pro Stück

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 1-2 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Gelenksatz, Antriebswelle, Vorderachse, radseitig, TOYOTA
Vergleich
Merkzettel
MAPCO
Art.Nr.:
16216
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
16216
EAN-Nr.:
4043605256348
34,90 € 34,90 € pro Stück

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 1-2 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Gelenksatz, Antriebswelle, Vorderachse, radseitig, NISSAN
Vergleich
Merkzettel
MAPCO
Art.Nr.:
16223
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
16223
EAN-Nr.:
4043605254375
33,90 € 33,90 € pro Stück

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 1-2 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
Gelenksatz, Antriebswelle, Vorderachse, radseitig, TOYOTA
Vergleich
Merkzettel
MAPCO
Art.Nr.:
16227
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
16227
EAN-Nr.:
4043605113573
46,90 € 46,90 € pro Stück

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 1-2 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
1 ... 293031

Die Bedeutung von Gelenksätzen für die Kraftübertragung im PKW


GelenksatzDie Antriebswelle für PKW besteht in der Regel aus einem radseitigen und dem getriebeseitigen Gleichlaufgelenk sowie der Verbindungswelle – bei uns Gelenksatz genannt.
Die Gelenke sind für das Einfedern des Fahrzeugs zuständig. Sie sind notwendig, um die Kraftübertragung an die Räder auch beim Lenken und Überfahren von Unebenheiten zu gewährleisten. Hierbei wird das radseitige Gelenk meist größeren Belastungen ausgesetzt und verschleißt damit auch frühzeitiger. Daher enthält der Gelenksatz neben dem eigentlichen Gelenk und dem passenden Befestigungsschrauben auch die Faltenbalge mit dazu passenden Schellen und/oder Schmierfett.
Bei vielen französischen Fahrzeugmodellen, wie Renault oder Peugeot, ist das Gelenk radseitig nicht zu demontieren.
Zu den häufigsten Schadensursachen am Fahrzeug der rad- oder getriebeseitigen Gelenke zählt laufzeitbedingter Verschleiß.
Weitere Ursachen sind Beschädigungen aufgrund defekter Manschetten sind die Verwendung von qualitativ minderwertigem Fett und häufig auch unsachgemäße Handhabung beim Ein- und Ausbau des Gelenksatzes.

Ausführliche Videoanleitung – Antriebsgelenkwechsel