Starter / Anlasser
Der Anlasser – unser Durchstarter
Moderne Starter werden auch heute noch einfach Anlasser genannt. Im Gegensatz zu Dampfmaschinen und Elektromotoren können Verbrennungsmotoren bei Stillstand kein Drehmoment liefern und daher nicht selbst anlaufen. Der Anlasser – ein Elektromotor – übernimmt diese Arbeit und bringt den Verbrennungsmotor auf über 300 Umdrehungen pro Minute. Danach wird der Anlasser mechanisch vom Motor abgekoppelt.
Sämtliche technische Informationen, wie Spannung (Volt), Drehrichtung (Uhrzeigersinn, gegen den Uhrzeigersinn), Leistung (kW), Zähnezahl, Abmaße (mm), Anzahl der Befestigungsbohrungen, Anzahl der Gewindebohrungen, Ritzel (mm), Flansch (mm) sind in den jeweiligen Artikelbeschreibungen hinterlegt.
Alle unsere Anlasser (Starter) sind ausschließlich getestete Neuteile (keine Austauschteile, kein Pfand). Jedem Artikel liegt ein separater Test- bzw. Prüfbericht bei.
Wir funktioniert ein Anlasser?
Der Anlasser, auch Starter genannt, ist ein essenzielles Bauteil in jedem Fahrzeug. Ohne ihn bleibt der Motor still. Der Anlasser sorgt dafür, dass der Verbrennungsmotor gestartet wird, indem er die Kurbelwelle in Bewegung setzt. Ein zuverlässiger und leistungsstarker Anlasser ist daher unerlässlich, um sicherzustellen, dass dein Auto unter allen Bedingungen anspringt.
Ein Anlasser ist im Grunde ein Elektromotor, der durch die Autobatterie mit Strom versorgt wird. Beim Drehen des Zündschlüssels oder beim Drücken des Startknopfs aktiviert der Anlasser das Schwungrad des Motors. Dadurch wird die notwendige Anfangsdrehung erzeugt, die den Motor startet. Sobald der Motor läuft, wird der Anlasser automatisch deaktiviert, um eine Überlastung zu verhindern.
Anzeichen für einen defekten Anlasser
Wie jedes andere Bauteil kann auch ein Anlasser im Laufe der Zeit Verschleißerscheinungen zeigen. Hier sind einige typische Anzeichen, die auf einen defekten Anlasser hinweisen können:
- Klickgeräusche beim Starten: Wenn du beim Startversuch nur ein Klicken hörst, aber der Motor nicht anspringt, könnte der Anlasser defekt sein.
- Kein Starten des Motors: Ein offensichtliches Anzeichen für einen defekten Anlasser ist, wenn der Motor trotz eines vollen Batteriestands nicht startet.
- Langsames Drehen des Motors: Wenn der Motor langsamer dreht als gewöhnlich, kann dies auf einen verschlissenen Anlasser hinweisen.
- Überhitzung: Ein defekter Anlasser kann überhitzen und damit den Startvorgang beeinträchtigen.
Anlasser mit Getriebebuchse
In einigen VAG-Automodellen sind fremdgelagerte Anlasser eingebaut. Darunter versteht man Anlasser, deren Ankerwelle in den Motorblock integriert ist. Ein Defekt macht sich durch ungewohnte Geräusche beim Startvorgang akustisch bemerkbar, Fresspuren an der Ankerwelle weisen auf eine trocken gelaufene oder ausgeschlagene Getriebebuchse im Motor- oder Getriebegehäuse hin.
Bei einem Austausch des Anlassers muss daher stets die Getriebebuchse gewechselt werden. Wer das nicht macht, riskiert einen Schaden des Starters und den Verlust der Garantie.
Damit dieser Fall gar nicht erst eintritt, ist bei den betreffenden Neuteilen von AUTOPARTNER24 die Getriebebuchse bereits auf dem Ritzel vormontiert. Beim Einbau muss die Buchse nur noch ordentlich geölt werden.
Montage von Getriebebuchsen
Hier nennen wir einige spezielle Montagetipps für den Austausch einer defekten Getriebebuchse bei Startern, die noch intakt oder nicht mit einer vormontierten Buchse ausgeliefert werden:
Die alte Getriebebuchse muss vorsichtig entfernt werden. Dazu wird mit einem schmalen Schlitz-Schraubenzieher die Buchse leicht eingeritzt. Dann wird sie vorsichtig heraus gehämmert, bis sie an der eingeritzten Stelle bricht.
Alternativ kann man auch einen Gewindebohrer eindrehen, um die Buchse zu entfernen. Vor dem Einbau der neuen Getriebebuchse stellt man sie auf den Daumen, füllt sie mit Öl und verschließt die Buchse mit dem Zeigefinger. Wenn Öl sichtbar austritt, kann sie eingebaut werden.
Allgemeine Hinweise zum Einbau von Anlassern
Vor dem Austausch des alten Anlassers müssen die Einbauhinweise des Fahrzeugherstellers beachtet werden.
Bei Arbeiten an der elektrischen Anlage des Fahrzeugs immer das Massekabel der Batterie (Minuspol) als erstes abklemmen. Dabei darf der Motor nicht laufen.
Bei dieser Gelegenheit die Masseverbindung von Batterie zu Karosserie und Motor oder Getriebe auf Festigkeit, Unterbrechungen und Korrosion prüfen. Ebenso mit Plusleitung verfahren.
Beim Einbau des neuen Bauteils die richtige Befestigungsposition berücksichtigen.
Beim Festziehen der Schrauben auf das richtige Anzugsdrehmoment achten.
Den Zahnkranz der Motorschwungscheibe auf gebrochene Zähne und sicheren Sitz checken.
Jetzt noch Zündanlassschalter auf einwandfreie Funktion überprüfen, er muss ohne Verzögerung allein zurückrasten.
Anlasser mit Zentrierbuchse
Bei einem Großteil von Anlassern der Fahrzeughersteller Citroen, Peugeot, Renault, Volvo und Fiat muss unbedingt die werkseitig vorgeschriebene Zentrierbuchse aus dem defekten Anlasser bei dem neu verbauten Teil wieder mit eingebaut oder durch eine neue ersetzt werden. Wird das nicht beachtet, führt dies zur Zerstörung des Anlassers und zum Verlust der Garantie.
Der Anlasser wird über die Passbohrung und die Zentrierbuchse justiert.
Deshalb ist bei diesen Anlassern darauf zu achten, dass die Zentrierbuchse im Antriebslager bzw. im Kupplungsgehäuse eingesetzt ist. Die Buchse muss in die gleiche Bohrung eingesetzt werden wie bei dem defekten, ausgebauten Anlasser. Darauf achten, dass die Zentrierbuchse nicht im Flansch des ausgebauten Anlassers steckengeblieben ist.
Montage von Zentrierbuchsen
Läuft der Anlasser trotz eingebauter Zentrierbuchse schwerfällig oder macht Geräusche, empfiehlt sich folgende Vorgehensweise:
Befestigungsschrauben mit einer Vierteldrehung lösen und Anlasser kurz starten. Danach werden die Schrauben wieder angezogen, der Anlasser justiert sich selbstständig.
Tipps zur Wartung und Pflege deines Anlassers
Um die Lebensdauer deines Anlassers zu maximieren, solltest du auf regelmäßige Wartung achten. Hier sind einige Tipps:
- Batterie prüfen: Eine schwache Batterie kann den Anlasser überlasten und zu einem vorzeitigen Ausfall führen.
- Kabelverbindungen überprüfen: Lockere oder korrodierte Kabelverbindungen können die Leistung des Anlassers beeinträchtigen.
- Regelmäßige Inspektionen: Lass den Anlasser bei regelmäßigen Wartungen deines Fahrzeugs prüfen, um frühzeitig Verschleißerscheinungen zu erkennen.
Ritzel können gelegentlich klemmen und dabei das Schwungrad blockieren. Ursache kann eine übermäßige Ansammlung von Kupplungsstaub sein, daher auf Sauberkeit des Ritzels achten. Gelegentlich Lagerbuchsen an beiden Enden des Starters ölen.
Für Schäden, die beim Aus- oder Einbau an unseren Produkten entstehen, lehnt AUTOPARTNER24 jede Verantwortung und Gewährleistung ab.
Ausführliche Videoanleitung – Anlasserwechsel
Warum ist ein hochwertiger Anlasser wichtig?
Ein zuverlässiger Anlasser sorgt nicht nur für einen problemlosen Start deines Fahrzeugs, sondern trägt auch zur allgemeinen Sicherheit und Langlebigkeit des Motors bei. Hochwertige Anlasser zeichnen sich durch eine längere Lebensdauer und eine bessere Leistung aus. Sie sind speziell darauf ausgelegt, auch bei extremen Temperaturen und unter anspruchsvollen Bedingungen zuverlässig zu funktionieren.
Anlasser kaufen bei Autopartner24
Bei Autopartner24 bieten wir Anlasser für verschiedene Fahrzeugtypen und -marken. Unser Sortiment umfasst sowohl Originalersatzteile als auch hochwertige Aftermarket-Produkte, die strengen Qualitätskontrollen unterliegen. Egal, ob du einen Anlasser für einen PKW, Sprinter oder Bus benötigst – wir haben das passende Modell für dein Fahrzeug.
- Erstklassige Qualität: Wir bieten Anlasser, die nach den höchsten Standards gefertigt werden, um Zuverlässigkeit und Langlebigkeit zu gewährleisten.
- Vielfältige Auswahl: Unser Sortiment umfasst Anlasser für fast alle gängigen Automarken und Modelle.
- Kompetente Beratung: Unser Kundenservice hilft dir gerne bei der Auswahl des richtigen Anlassers für dein Fahrzeug.