Spannarm, Keilrippenriemen
Die Funktion des Spannarms beim Keilrippenriemen
Der Spannarm, auch Spannrolle oder Riemenspanner genannt, hält konstant die Spannung des Keilrippenriemens. Nur wenn der Riemen wirklich straff aufsitzt, kann der Drehmoment des Motors kraftschlüssig an die Nebenaggregate weitergegeben werden. Notwendig ist es, dass die Riemenscheibe an der Kurbelwelle montiert wird und der Keilrippenriemen eingesetzt und um die Riemenscheiben der Nebenaggregate (wie Servopumpe, Generator, Klimakompressor, Kühlwasserpumpe) gelegt ist. Mittels Federkraft drückt der Spannarm gegen den Keilrippenriemen und hält diesen somit stets unter Spannung. Durch die konstante Belastung des Keilrippenriemens kann sich dieser ausdehnen. Auch dies wird durch den Spannarm abgefangen. Ebenso wie Schwingungen, welche durch die ungleichförmige Drehbewegung der Kurbelwelle entstehen.
Reparatursatz, Spannarm-Keilrippenriemen
Die Spannung des Keilrippenriemens wird mit dem Spannarm, auch Riemenspanner oder Spannrolle genannt, umgesetzt. Denn nur wenn Antriebsriemen auch wirklich straff aufliegt, kann der Drehmoment des Motors kraftschlüssig an die Nebenaggregate übertragen werden. Der angebotene Reparatursatz ist ein Teil des Spannarms und erspart den Kauf eines kompletten neuen Ersatzteils, obwohl die Beanspruchung und somit der Verschleiß auf diesem Teil des Spannarms liegt und die umliegenden Teile des Spannarms wiederverwendet werden können. Die Funktion ist meist durch den Ersatz dieses Reparatursatz wiederhergestellt, sollte aber in jedem Fall von einem Fachmann vorgenommen werden.