Flansch, Vergaser
Flansch und Vergaser: Wichtige Funktion im Fahrzeugmotor
Als Flansch wird eine Verbindung zwischen zwei Rohren bezeichnet, welche problemlos abmontiert werden kann. Seine Funktion liegt in der Dichtung. Ein Vergaserflansch darf also keine Nebenluft ziehen. Er verbindet den Vergaser mit dem Ansaugrohr und darf die Gemischbildung nicht unterbrechen. Der Vergaserflansch wird unter anderem beim VW Golf 2 und VW Golf 3 eingesetzt.
Defekte am Auto Teil
Da der Flansch ein Gummi-Metall-Gemisch ist, kann dieser mit der Zeit durch Beanspruchung, wie Wasser oder Salz, porös werden und reißen. Die Folge daraus ist, dass Nebenluft gezogen wird, da ein Unterdruck im Ansaugtrakt entsteht. Der Motor läuft dann nicht mehr rund und fängt an zu ruckeln, weil das Kraftstoff-Luft-Gemisch nicht mehr optimal ist. Je mehr Nebenluft angesaugt wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Zündfähigkeit nachlässt und der Motor einfach ausgeht. Die Diagnose ist allerdings nicht eindeutig, da auch Zündprobleme oder defekte Unterdruckschläuche die Ursachen sein können. Ob das Problem von einem defekten Vergaserflansch herrührt erkennt man erst, wenn man diesen ausgebaut hat.